Neubau oder Kernsanierung oder...?

Am Donnerstag, den 27. Mai 2021 fand die Bildungsausschusssitzung der Gemeinde Krummhörn statt. Dabei wurde über die Zukunft der Grundschule Jennelt beraten - Kernsanierung oder Neubau?

Bei der Ratssitzung am 16. Juni 2021 wurde noch keine Entscheidung über das weitere Vorgehen getroffen. Der Krummhörner Gemeinderat hat die Entscheidung vertagt.

Am 2. Oktober 2021 sollte eigentlich in der der Aula der Grundschule Jennelt eine Klausurtagung mit allen Beteiligten stattfinden. Diese wurde verschoben.

Am 17. November 2021 besuchte uns unser Kultusminister Grant Hendrik Tonne, um sich vor Ort ein Bild von unserer maroden Grundschule in Jennelt zu machen.

Am 7. Dezember 2021 hat der Gemeinderat die Erstellung einer Bedarfsanalyse für alle Krummhörner Grundschulen beschlossen. Die Untersuchung mit einem kompetenten Partner soll begleitend durchgeführt werden. Die Beteiligung der Grundschulen und Elternvertretung in Arbeitsgruppen ist dabei obligatorisch.

Bei dem Jahrespressegespräch der Gemeinde Krummhörn am 4. Februar 2022 wurde bekanntgegeben, dass die Verwaltung zurzeit dabei ist, die konkret zu überprüfenden Kriterien für eine Bedarfsanalyse zu definieren. Es sei auch noch nicht abschließend geklärt, inwieweit die Schulen, Eltern und andere Beteiligte in die konkrete Analyse einbezogen werden könnten. Zudem stehen aktuell keine Haushaltsmittel für die Analyse im Haushalt. Bevor ein Planungsbüro für die Analyse beauftragt werden kann, müssen erst Gelder in den Haushalt eingestellt und der Haushalt beschlossen werden. Wie lange es anschließend dauern wird, die Bedarfsanalyse zu erstellen, ist noch unklar.

Auf der Bildungsausschusssitzung am 19. Mai 2022 wurde bekanntgegeben, dass die Firma Biregio Bonn die Bedarfsanalyse der Krummhörner Grundschulen vornimmt. Es wurden zur Sichtung schon etliche  Daten zusammengetragen. Nach den Sommerferien werden die Begehungen der Schulen mit Schulleitung, Verwaltung und der Firma Biregio stattfinden. Danach wird es einen Erstentwurf der Analyse geben, der in Workshops mit den Schulen, Elternvertretern und der Politik besprochen wird und ggfl. angepasst oder verändert wird.  Die Fertigstellung der Bedarfsanalyse soll dann im Herbst 2022 stattfinden. Die Kosten der Bedarfsanalys belaufen sich nach Auskunft der Bürgermeisterin Frau Looden auf 18 000 Euro.

Unsere Geduld wird weiterhin auf eine harte Probe gestellt!

Alle Zeitungsartikel zu diesem Thema finden Sie hier.

Stellungnahme zur Bildungsausschusssitzung vom 23.05.2022
Stellungnahme Bildungsausschuss.pdf