Bilder 2020/21

Fußball und mehr...

Die ersten Termine nach der Corona-Pandemie

Etwas unwirklich kommt es einem vor, wenn man nach knapp 6 Monaten Zwangspause wegen der Corona-Pandemie sich wieder der AG „Fußball und mehr...“ stellt.

Mund- und Nasenschutz tragen bis zum Trainingsbeginn, Hände waschen und desinfizieren, sind uns allen wohl bekannt nach der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schutzmaßnahmen, um sich und andere zu schützen.

So ergeht es bestimmt nicht nur Lesetrainerin Birgit Weißenborn, sondern ebenfalls auch dem Fußballtrainer Wilfried Müller, nachdem am 15.09.2020 nach Beschluss der Schulkonferenz an der Grundschule Jennelt, der erste Termin für das Ganztagsangebot „Anpfiff fürs Lesen“ stattfinden konnte. Einzige Änderung wegen der Corona-Pandemie und Auflage der Landesschulbehörde war, die Gruppenstärke zu reduzieren und streng nach dem Hygienekonzept an der Schule zu arbeiten. Daraus folgte, dass das Ganztagsangebot nun am Dienstag und am Donnerstag, jeweils von 13:40 Uhr bis 15:10 Uhr angeboten wird - jeweils in den vorgeschriebenen Kohorten.

Ein wenig schade findet es AG-Leiter Wilfried Müller, dass er sich nicht von der letzten AG verabschieden konnte, da diese Mitte März 2020 aufgrund des Lockdowns gestoppt wurde. Aus der letzten AG sind einige der Kids in weiterführende Schulen gewechselt.

Nach nun mittlerweile durchgeführten 6 Terminen, kann man aber feststellen, dass der Bewegungsdrang zum Fußball und der Drang nach den Lesespielen bei den Kids immer noch voll und ganz vorhanden ist. Die Augen der Kinder strahlen, wenn Lesetrainerin Birgit Weißenborn aus einem schier unerschöpflichen Portfolio an Lesespielen immer wieder unterschiedliche Spiele und Leseeinheiten bereithält. Auch wenn die Gruppenstärken ein wenig reduziert wurden, ist der Ball immer noch im Fokus der Kids zu finden.

Ob Trainingseinheiten, oder das abschließende Spiel werden immer voller Hingabe und Engagement absolviert. Einzig das Händewaschen und die Desinfektion und das Tragen des Mundschutzes am Ende der AG-Stunde erinnern uns wieder an das Thema Corona.

Bilder und Bericht von Wilfried Müller

Spiel und Spaß

am Mittwoch

Wenn es möglich ist, sind wir gern draußen und spielen verschiedene Spiele - da gibt es z.B. die Sportwoche, jeder darf seinen Lieblingssport vorführen, dann versuchen alle, diesen mitzumachen. Allseits beliebt ist auch der Stopptanz, alles natürlich mit dem nötigen Abstand.

Gebastelt haben wir auch bereits, einige Igel und Äpfel hängen nun in der Aula. Besonders beliebt war auch das Kreiselbasteln. Aus einem Bierdeckel, etwas Papier und einem kleinen Buntstift wurde eine tolle Beschäftigung.

Ganz begeistert waren die Kinder auch von den Herbsteulen. Jule hat mit den Kindern in der aktiven Pause bunte Blätter und anderes gesammelt. Jedes Kind hat seine eigene Tüte bekommen, die es dann gestalten konnte.

Hände waschen, eigene Scheren, Kleber und/oder Desinfektionstücher sind hier allerdings ständige Begleiter. Trotzdem ist einiges machbar, nur eben etwas aufwändiger.

Bilder und Bericht von Gertrud Ackermann