Unsere Schule für alle

Die Grundschule Jennelt ist eine der vier Grundschulen im Bereich der Gemeinde Krummhörn. Seit 1966 ist die Schule fester Bestandteil der Gemeinde. Als „Dörfergemeinschaftsschule“ und „Mittelpunktschule“ gegründet, ist sie seit 1979 eine reine Grundschule.

Der Einzugsbereich umfasst neben Jennelt die Ortschaften Visquard, Eilsum, Grimersum und Uttum. Die Kinder aus diesen Dörfern kommen mit dem Bus zur Schule. Unsere inklusiv beschulten Kinder, die teilweise auch aus anderen Dörfern kommen, werden mit dem Taxi zur Schule befördert.

Seit 1997 wurde an unserer Schule die erste Integrationsklasse genehmigt. Seitdem ist die Integration fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes. Mit Einführung der inklusiven Beschulung zum Schuljahr 2013/14 wurde unsere Schule zur Schwerpunktschule für die Gemeinden Krummhörn und Hinte bestimmt.

Seit dem Schuljahr 2003/04 ist die Form des gemeinsamen Unterrichts in die Umsetzung des Konzeptes „Lernen unter einem Dach“ des Niedersächsischen Kultusministers, das in dem „Regionalen Konzept“ der Region Hinte/Krummhörn konkretisiert wurde, übergegangen. Dieses Konzept verankert den gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Seit dem Schuljahr 2013/14 ist dieses Konzept in die inklusive Schule integriert worden.

Seit 2001 ist unsere Schule eine verlässliche Grundschule. Der Schulvormittag beginnt für alle Kinder um 8.00 Uhr mit einem „offenen Anfang“ bis 8.15 Uhr. Er endet für unsere Eingangsstufenklassen um 11.50 Uhr (am Montag erst um 13.10 Uhr), für die Klassen 3 und 4 um 13.10 Uhr. Verlässlichkeit bedeutet, dass alle Schüler Anspruch auf Anwesenheit in der Schule für mindestens 5 Zeitstunden haben.

Im Schuljahr 2006/07 wurde der jahrgangsübergreifende Unterricht  in der Eingangsstufe eingeführt. Die Kinder des 1. und 2. Jahrganges wurden gemeinsam in einer Gruppe unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2020/21 findet die Beschulung wieder in jahrgangshomogenen Klassengruppen statt.

In der Unterrichtspraxis zeigten sich in den letzten Jahren zahlreiche Probleme in der jahrgangsgemischten Beschulung. Ein wichtiger Grund für die Abschaffung war, dass sich durch das jährliche Kommen und Gehen keine feste Klassengemeinschaft bilden konnte. Es war für die Kinder schwerer, feste Freundschaften zu schließen und ein festes soziales Gefüge zu erleben, das ihnen Sicherheit und Geborgenheit gibt. Zudem gab es häufig zu wenig Zeit für effektive Erarbeitungsphasen mit einer Lerngruppe.

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist unsere Schule eine offene Ganztagsschule, d.h. an 3 Tagen in der Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) ist die Schule bis 15.15 Uhr für vielfältige Angebote in den Bereichen Musik, Sport, Theater und Kunst geöffnet.

Die Grundschule Jennelt erhielt am 27.02.2020 zum nunmehr dritten Mal  die Auszeichnung "Sportfreundliche Schule".

Im Schuljahr 2022/23 besuchen 106 Kinder unsere Schule, die in 7 Klassen beschult werden: 1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b und 4a.

An unserer  Schule arbeiten zur Zeit elf hauptamtliche Lehrkräfte, eine Förderschullehrkraft, eine Sozialpädagogin (MESEO), vier pädagogische Mitarbeiterinnen, elf Schulbegleiter*innen, eine Sekretärin, ein Hausmeister, drei Reinigungskräfte, eine  Angestellte für die Essensausgabe und eine Mitarbeiterin im Bundesfreiwilligendienst.

Für die inklusive Beschulung und für die Sonderpädagogische Grundversorgung ist eine Lehrkraft der Schule am Moortief (Norden) an unsere Schule abgeordnet.