Die Polizeipuppenbühne Ostfriesland

Die Polizeipuppenbühne Ostfriesland hat alle Klassen am 8. August besucht.

Die Eingangsstufenklassen haben theoretisches Wissen zum Thema Verkehr von Herrn Thiele oder Herrn Jauken von der Polizei Aurich erhalten. Dazu haben die Kinder zum Beispiel erfahren wie sie über den Zebrastreifen gehen oder wie die Ausrüstung eines Polizisten aussieht.

Die 3. und 4. Klassen erhielten von ihnen eine Gewaltprävention.

Die Klasse 3a wärmte sich zunächst mit einem kleinen Exkurs in den Notruf auf. Welche Nummer wähle ich und wie verhalte ich mich? Grundlegend behandelten die Schüler das Thema „Mobbing“. Mit viel Spaß lernten sie, dass man auch ohne Fäuste jemandem weh tun kann und es wichtig ist, sich jemandem anzuvertrauen, wenn man sich nicht wohlfühlt oder geärgert wird - seien es die Eltern, Lehrer oder Freunde. Besonders wichtig ist der Zusammenhalt, dass man sich gegenseitig hilft und nicht einfach zusieht oder sogar mitmacht, wenn jemand geärgert wird. Geübt wurde dies in kleinen Rollenspielen.

Bei der Klasse 3b und den beiden 4. Klassen ging um die Nutzung vom Internet sowie die Nutzung von Medien und deren Folgen, so dass sie nun die Auswirkungen auf das Gehirn sowie den Sinn von Altersbeschränkungen bei Filmen und Videospielen kennen. Besonders wichtig ist, dass die Kinder maximal eine Stunde vor dem Computer oder Fernseher sitzen dürfen, da die Aufnahmefähigkeit etwas zu behalten, zum Beispiel beim Vokabeln lernen, dadurch leidet. Außerdem kann das kindliche Gehirn die Gewalt bei Computerspielen ab 18 Jahren nicht verarbeiten, so dass auch dadurch Schäden am Gehirn (Kurzzeitgedächtnis) entstehen können. Es besteht eine Suchtgefahr, wenn man immer wieder Videospiele spielt. Alle Kinder hörten den Polizisten interessiert zu und berichteten eigene Erfahrungen.

Am 11. August haben sich die Eingangsstufenklassen mit großer Freude das Puppentheaterstück "Mit Helm - na klar!" angeschaut. Nun wissen die Kinder, wie cool es ist, einen Helm beim Fahrradfahren oder Inlinern aufzusetzen.